Fe-8 und Fe-9 – Allrounder für Stadt und Tour

Das neue Fe-8 und das Fe-9 sind Allrounder für Stadt und längere Touren. Dafür sprechen die ausgewogen-agile Fahrweise sowie die dauerbequeme Sitzposition. Der robuste, aber fein gearbeitete Stahlrahmen bietet durch den recht langen Radstand einen klaren Geradeauslauf, die 27,5‘‘ Laufräder dazu angenehme Agilität beim Anfahren und Lenken.

Ursprünglich hatten die Entwickler bei CONTOURA vor, das neue Fe-8 und Fe-9 vor allem für den urbanen Einsatz zu entwickeln: breite Reifen geraten nicht in die Straßenbahnschienen und bieten guten Komfort auf Kopfsteinpflaster. Die etwas kleineren 27,5‘‘ Laufräder lassen sich dazu schneller beschleunigen und bieten mehr Agilität beim Lenken, zumal die gewählte Exxtralight Alu-Starrgabel für hohe Seitensteifigkeit und präzise Lenkmanöver steht. Mit allen weiteren Entscheidungen wurden das Fe-8 und Fe-9 zu sehr vielseitigen Rädern, die auch viel Gepäck mitnehmen können: am stabilen Gepäckträger sowie über einen Lowrider-Träger an der Gabel.

In seinem ersten Test in MyBike 3.2023 überzeugte das Fe-9 gleich als fahrsicheres Tourenrad, das auch viel Gepäck schultert: „Auch mit unserem schweren Testgepäck am Heck steuert das Contoura sehr kontrolliert – als Resultat der hohen Rahmen- und Gabelsteifigkeit, des soliden Gepäckträgers und der leicht vorgebeugten Sitzposition, die ausreichend Last auf das Vorderrad bringt.“

Fe-8 und Fe-9 – Rahmenformen und Größen:

  • Diamant: 49, 52, 55, 58, 61 cm
  • Trapez: 49, 53 cm

Gewicht: ab 16,0 kg

Optionen:

  • 15 Farben mit Glanz- und Matt-Finish
  • Signature Option

Fe-8

  • 8-Gang Shimano Alfine: 2199 Euro
  • 11-Gang Shimano Alfine: 2399 Euro

Fe-9

  • 3 x 10-fach Shimano Deore 1899 Euro
  • 3 x 10-fach Shimano Deore XT 2149 Euro

Für unbeschwerte Touren auf den Radwanderwegen Europas: Der Stahlrahmen überzeugt mit seinen natürlichen Dämpfungseigenschaften, auf gröberen Untergründen spielen die breiten Reifen ihre Dämpfungseigenschaften ebenfalls aus. Die Fahrweise ist angenehm ausgewogen zwischen sicherem Geradeauslauf und natürlichen, agilen Fahr- und Steuereigenschaften.

Neben diesen Grundvoraussetzungen haben die Entwickler viele weitere Details für die Langstrecke mitgedacht. Mit den zusätzlichen Gewindeösen am Oberrohr und an der Starrgabel für einen Lowrider haben sie Flexibilität fürs Bikepacking geschaffen.

Die Ausstattung liest sich unter der Überschrift „Alles, was man sich wünschen kann!“ – mit Busch und Müller IQ-X-Scheinwerfer mit 100 Lux, CONTINENTAL „Race King Reflex“, 55-584, Shimano Deore XT hydraulische Scheibenbremsen oder dem Tubus Vega Gepäckträger.