Al-6 und Al-7 – Vielseitige Mittelklasse
Die Entwickler bei CONTOURA haben den hochentwickelten triple butted Alu-Rahmen für sicheren Geradeauslauf ausgelegt und für ein Extra an Spritzigkeit und Lenkfreudigkeit mit 27,5‘‘-Laufrädern kombiniert. Die breiten Reifen bringen dazu viel Grip und dämpfen durch ihr Volumen so manche Unebenheit im Stadtverkehr sowie auf Feld- und Waldwegen weg. Zudem tragen sie zum geringen Gewicht der Räder bei: Das Al-6 wiegt mit Rohloff Speedhub Nabenschaltung ab 15 kg, das Al-7 mit Kettenschaltung gibt es ab 14,5 kg. Auch die weitere Ausstattung ist ganz auf einen sorgenfreien Alltag und Tourenspaß am Wochenende ausgelegt.
Was sie unterscheidet: Beim Al-6 überträgt ein Riemenantrieb die Pedalkräfte auf das Hinterrad an eine der zur Wahl stehenden Nabenschaltungen: die Shimano Alfine mit 8 oder 11 Gängen oder die vielfach auf Reisen bewährte Rohloff Speedhub mit 14 Gängen.
Wer für die volle Übersetzungsbandbreite lieber auf eine Kettenschaltung setzt, hat beim Al-7 die Wahl zwischen der mit 3 x 10-fach Shimano Deore oder der Shimano Deore XT. Und noch eine Möglichkeit obendrauf: Das Al-7 lässt sich auch mit der Kombination Rohloff-Schaltung und Kettenantrieb wählen.
Rahmenformen und Größen CONTOURA Al-6:
- Diamant: 51 / 54 / 57 / 60 / 63 cm
Gewicht: ab 15 kg (Rohloff Speedhub
Optionen:
- 15 Farben mit Glanz- und Matt-Finish
- Signature Option für den eigenen Schriftzug
Schaltungen:
- 8-Gang SHIMANO Alfine
- 11-Gang SHIMANO Alfine
- 14-Gang ROHLOFF Speedhub
UVP: ab 2.049 Euro
Rahmenformen und Größen CONTOURA Al-7
- Diamant: 51 / 54 / 57 / 60 / 63 cm
Gewicht: ab 14,5 kg
Optionen:
- 15 Farben mit Glanz- und Matt-Finish
- Signature Option für den eigenen Schriftzug
Schaltungen:
- 14-Gang ROHLOFF „Speedhub“
- 30-Gang SHIMANO „Deore“
- 30-Gang SHIMANO „Deore XT“
UVP: ab 1.699 Euro
Wer für die volle Übersetzungsbandbreite lieber auf eine Kettenschaltung setzt, hat beim Al-7 die Wahl zwischen der mit 3 x 10-fach Shimano Deore oder der Shimano Deore XT. Und noch eine Möglichkeit obendrauf: Das Al-7 lässt sich auch mit der Kombination Rohloff-Schaltung und Kettenantrieb wählen.
Beide Modelle entwickeln ihren Fahrspaß aus dem hochentwickelten Alu-Rahmen, der mit seiner Länge einen souveränen Geradeauslauf bietet und mit angenehmer Lenkfreude und Spritzigkeit durch die 27,5‘‘-Laufräder kombiniert. Die Sitzposition, die er vorgibt, ist ebenso ausgewogen langstreckentauglich – leicht geneigt, aber bequem.
Im Lastenheft der Entwickler stand bei den Mittelklassemodellen von CONTOURA auch: wenig Aufwand durch Wartung. Die Starrgabel braucht im Gegensatz zu Federgabeln keine regelmäßige Wartung; der Riemen beim Al-6 hält länger als einige Ketten, braucht keine Schmierung und ist darüber hinaus ausgesprochen leise. Noch ein Argument mehr für den täglichen Einsatz, zum Pendeln und für Touren.